Jazz in Olten – Samstag, 17. November 21h

Ben Zahler’s Songgoing – Songs die weiter gehen

Der Baselbieter Jazzflötist Ben Zahler hat sehr gerne Songs – Songs im traditionellen Sinn – also mit Gesang und Text. Und darum schreibt er nicht einfach Kompositionen für seine Flöte, sondern „richtige“ Songs, die dann von der Sängerin Isabelle Ritter gesungen werden. Er ist als Texter so kreativ, dass er auch bestehende Instrumental-Stücke für dieses Projekt mit eigenen Lyrics bereichert.
Isabelle Ritter ist bekannt als Sängerin der Bands „Flake“ und „Elisa Day“. Beide bewegen sich im weiten Feld der modernen Popmusik. Das passt. Denn Zahler ist als Flötist fast gezwungen, im Jazz andere Wege als die traditionellen zu gehen. Statt Swing und Bebop zu spielen, unternimmt er wohl überlegte Ausflüge in andere Stilrichtungen. Die kammermusikalische Besetzung zusammen mit Bass und Klavier ermöglicht fragile und intime Stimmungen. Gleichzeitig sorgen diese Instrumente dafür, dass immer genug Energie und Groove vorhanden sind. Im Zentrum aber bleibt der Song.

Ben Zahler fl, Isabelle Ritter voc, Thomas Baumgartner p, Marco Nenniger bs

www.songgoing.benzahler.ch

Reservationen: tickets@jazzinolten.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.